Calming Cap

Calming Cap, die Hilfe bei aufgedrehten Hunden

Hallo, mein Name ist Danny Plich, ich bin 21 Jahre alt, studiere und lebe in Rostock. Zusammen mit meiner Freundin besitze ich eine 20 Monate alte Huskey-Rottweiler-Mischlingshündin namens Yuna. Unsere Hundetrainerin Nicola Barke betreut uns bei der Erziehung unseres „Terrorzwergs“. Yuna ist vor allem außerhalb der Wohnung sehr temperamentvoll, leicht erregbar und leicht ablenkbar. Hat sie sich einmal „hochgefahren“, ist sie kaum noch abrufbar und nimmt dann keine Leckerlies oder Spielzeuge mehr als Belohnung an. Die Aufregung lässt es einfach nicht zu.

calming capUm die Situation für den Hund und für uns zu erleichtern begannen wir im Training Ruhephase einzubauen, mit einer großen Besonderheit. Unsere Trainerin zeigte uns ein kleines blaues Stück Stoff, auch bekannt als „Calming Cap“. Dieses stülpt man den Hund über die Schnauze und macht es am Halsband via Klettverschluss fest. Dem Hund werden dabei mit blauem, halbdurchsichtigem Stoff die Augen verdeckt. Etwas gewöhnungsbedürftig für Mensch und Tier aber nach kurzer Zeit trat der Effekt des Cappys ein. Yuna wurde spürbar ruhiger, legte sich zu uns hin und fuhr runter, immer weiter. Optische Reize gerieten in den Hintergrund, es wurde viel mehr geschnuppert, auch mit den Leckerlies klappte es nach kurzer Zeit wieder. Um den Ruhemoment zu fördern saßen wir alle auf dem Boden, streichelten Yuna ganz sanft und redeten im ruhigen Ton. Wir waren begeistert. Man könnte es nahezu mit dem Phänomen des Handtuchs über den Wellensittichkäfig vergleichen.

Auch zu Hause ließ sich das Cap gut einsetzen vor allem bei menschlichen Besuchern die Yuna in der Regel sehr aufregen, im positivem Sinn. Für ein paar Minuten wurde das Cappy aufgesetzt um Yuna die Chance zu geben noch einmal ruhig auf den Besucher zugehen zu können und siehe da, es klappte. Auch auf den Spaziergängen in unserer Umgebung bauten wir immer wieder Ruheeinheiten ein, stets mit dem Cap. Das muss aber nicht zwangsweise die ganze Zeit der Ruhephase aufgesetzt bleiben. Mittlerweile leiten wir Ruhephasen häufig mit dem Cappy ein, beenden sie aber ohne das Cappy. Einmal runtergekommen, fährt Yuna in der Regel nicht wieder so rasant hoch, sondern bleibt auf einem angenehmen Level.

Zusammenfassend kann ich heute sagen, dass das Calming Cap vor allem für leicht erregbare Hunde eine sinnvolle Sache ist. Es sieht zwar komisch aus, hat aber einen enormen Effekt. Ich meine sogar behaupten zu können, dass Yuna durch den häufigeren Einsatz des Cappys generell in aufregenderen Situationen länger ruhig bleibt, auch wenn das Cappy noch nicht drauf ist. Fährt sie wieder zu hoch und zeigt ihre typischen Symptome, kommt das Cappy wieder zum Einsatz und hilft uns Yuna zu beruhigen. Ich bitte jedoch darum, mich nicht falsch zu verstehen. Wir nutzen das Cappy nicht um uns Stress zu ersparen, sondern dem Hund, denn Stress ist vor allem für den Hund ungesund!

Ich würde es allen empfehlen die einen Hund haben der ähnliche Verhaltensweisen wie Yuna zeigt und allen die keine Panik davor haben doof angeglotzt zu werden. Es hat sich bei uns wirklich gelohnt.

One Reply to “Calming Cap”

  1. Pernot

    Liebe Nicola,
    wo kann man das calming-cape kaufen?
    Ich suche nach einem für meiner Hündin, die ähnliche Probleme wie Yuna hat und finde leider nicht wirklich passende oder die nicht gut sitzen.
    Grüße
    Mathilde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert